Trotz Kälte und Dauerregen strömten Hunderte von Jugendlichen zu der Abschlussveranstaltung der 11. Jumiko-Lippe  in der August-Hermann-Franke Schule  in Detmold.

Ursprünglich als Konferenz für Jugendgruppen der Detmolder Veranstaltergemeinden konzipiert, hat die Jumiko-Lippe heute ein Einzugsgebiet von Niedersachsen bis nach Südhessen. An die 650 Teilnehmer hatten sich für die diesjährige Konferenz vom 19.-21. Februar angemeldet, darunter Aussteller aus 44 theologischen Ausbildungsstätten, Missionswerken, internationalen Projekten und Initiativen aus Deutschland und der Schweiz. Zu den Abendveranstaltungen wuchs die Zahl der Besucher bis zu 1.300 an.

Beginnend am Freitagabend führte Heinz Spindler von der Hilfe für Brüder International e. V.  bei Stuttgart und Hauptredner der Konferenz die jugendliche Zuhörer in 4 Etappen von der «Finsternis zum Licht», dem Leitthema der Konferenz.

Zwischen den Hauptveranstaltungen am Samstag standen den Teilnehmern in 2 Blöcken zahlreiche Seminare zu Verfügung, deren Themen ein breites Spektrum des Lebens im Glauben und der Berufung abdeckten. Die Liste den Seminarreferenten reichte von Altenpflegern die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren, über Theologen und Missionaren, bis hin zu Gemeindepastoren und Jugendreferenten.

In den Pausen zwischen den Veranstaltungen konnten die Konferenzteilnehmen sich an den Infoständen über das zahlreiche Angebot an theologischen Ausbildungsmöglichkeiten und missionarischen Projekten informieren, sowie über Hilfsmaterial zum Thema Nachfolge und Mission.

Die Abschlussveranstaltung am Sonntagmorgen war eine thematische Zusammenfassung, bei der Heinz Spindler die Zuhörer ermutigte «Licht zu sein», aber nicht durch eigene Glaubensanstrengung, sondern durch das «sich-Jesus-zu-Verfügung-stellen» und Vertrauen, dass Er dieses Licht bewirkt. Als symbolisches Zeichen für das «Licht-sein-wollen» konnten die Jugendlichen sich ein Knicklicht-Armband holen. Beim abschließenden Anbetungsteil der Konferenz leuchteten hunderte Armbänder an den erhobenen Händen, als Ausdruck der Bereitschaft das Licht in die Welt tragen zu wollen.

 

Impressionen von der Jumiko-Lippe 2016

© Copyright by Jumiko-Lippe | facebook.com/jumikolippe