Die Vision einer Netzwerk-Gemeinde, die vor einigen Jahren im Leitungsteam der Freien Christengemeinde Bielefeld geboren wurde, bekommt jetzt Konturen. Der derzeitige Jugendpastor Josua Richter zieht im Juni mit seiner Familie nach Gütersloh, um dort eine Gemeindegründung zu starten.

Lange Anfahrtswege machten es Mitgliedern der Freien Christengemeinde häufig schwer, regelmäßig an den Gemeindeveranstaltungen teilzunehmen oder Besucher zum Gottesdienst einzuladen. Vor ein paar Jahren musste der Sonntaggottesdienst, der rund 200 Mitglieder zählender Pfingstgemeinde, in einen Morgen- und Abendgottesdienst geteilt werden – aus Platzmangel. Alles Gründe für Nico Strobel (Pastor der Gemeinde) und seinem Team über Perspektiven nachzudenken. So entstand die Vision über die Gründung neuer Gemeinde-Standorte.

Mit seinen knapp 100.000 Einwohnern und in 20 km Entfernung von Bielefeld, war Gütersloh einer der möglichen Standorte. Gebet und die Auseinandersetzung mit der Erweckungsgeschichte der Stadt Gütersloh unter Einbezug der persönlichen Geschichte und der Lebenssituation von Josua und seiner Frau Claudia, sowie die Unterstützung des Projektes durch die Heimatgemeinde und den Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) , ermutigten die junge Familie in ihrer Entscheidungsfindung nach Gütersloh zu gehen.

Seit Anfang 2014 gibt es bereits eine Kleingruppe in Gütersloh mit 15-20 Teilnehmern die sich alle 2 Wochen am Donnerstag treffen. Sie soll die Keimzelle der neuen Gemeinde werden.

«Wir sind noch ganz am Anfang und kennen die konkreten nächsten Schritte nicht, sind aber überzeugt, dass Gott großartige Dinge mit Gütersloh vorhat und viele Menschen dort zu sich rufen möchte.» – schreiben Josua und Claudia und fügen hinzu: «Über Unterstützung im Gebet würden wir uns riesig freuen.»

 

Bei Fragen und Informationen zum Gemeindegründungsprojekt schreiben Sie uns: Kontaktformular