Vier Tage in den Sommerferien verwandelt sich der Spielplatz am Paul- Keller- Weg in Schloß Holte- Stukenbrock von einem einfachen Fußballfeld und ein paar Klettergerüsten in einen Treffpunkt vieler Kinder von 6 bis 12 Jahren aus der näheren Umgebung. Sie wissen bereits aus den letzten Jahren, dass dort Spiel und Spaß auf sie wartet.

Die 80 bis 120 Teilnehmer und ca. 35 Mitarbeiter befinden sich dabei jedes Jahr in einer "anderen Welt". Mal begeben sie sich mit Jona auf der Reise nach Ninive, mal sind sie Detektive auf der Spur nach dem mysteriösen Mr. J, mal führen sie ihre eigenen olympischen Spiele durch. Mithilfe von kurzen Anspielen werden alle in die entsprechende Zeit hineingenommen.

Es wird gemeinsam gesungen, auf biblische Geschichten gehört und Bibelverse gelernt. Anschließend werden in Gruppen von ca. 10 Kindern und einem Mitarbeiter unterschiedliche Stationsspiele, passend zum jeweiligen Thema, gespielt. Da ist Geschicklichkeit gefordert, aber auch Schnelligkeit, Kraft, schnelles Kombinieren oder Teamgeist. Die Siegergruppe bekommt natürlich einen Preis für die Leistung, aber auch der zweite und dritte Platz geht nicht leer aus. An einem Tag gibt es zusätzlich eine besondere Attraktion wie zum Beispiel einen Feuerspucker.

Die Eltern können dem Programm in aller Ruhe zuschauen und im Elterncafé ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee genießen, sich austauschen und mit Mitarbeitern aus der Gemeinde ins Gespräch kommen oder einfach an der Gemeinschaft teilhaben.

Die Arbeit wird von zwei Gemeinden getragen. Die Leitung der Kinderferienspiele hat die Ev. Freikirche Schloß Holte (Kaunitzerstraße) , unterstützt wird sie durch die Evangeliums-Christengemeinde .