Anfang 2015 tauchte im Fenster eines leerstehenden Ladenlokals mitten in Augustdorf ein Banner mit der Überschrift «Christengemeinde GlaubensForum» auf. In einer Großstadt würde man davon kaum Notiz nehmen, aber Augustdorf ist keine Großstadt und wenn es der 10.000 Einwohner Gemeinde an etwas nicht fehlt, dann an Kirchengemeinden.

Hinter dem bekenntnisneutral klingenden Namen, verbirgt sich eine Geschichte. Eduard Schmidt ist 34, verheiratet, Vater von 3 Kindern und jahrelang erfolgreich in der Baubranche tätig. Als Christ wünscht er sich mehr als nur beruflichen und finanziellen Erfolg. Auch wenn er nicht zu den passiven Kirchenbank-Christen gehört (er ist ehrenamtlich im Vorstand der FECG Immanuel  in Detmold) hat er seine persönliche Berufung – die er sich zu finden wünscht – noch nicht gefunden.

2014 muss er wegen akuter gesundheitlicher Probleme eine berufliche Unterbrechung einlegen und sieht die Zeit gekommen, sich intensiv der Weichenstellung in seinem Leben zu widmen. Durch Gebet und nach Beratung mit der Familie und Heimatgemeinde trifft es eine Entscheidung sich einer Gemeindegründungsarbeit zu widmen, deren Schwerpunkt Hilfe für die seelische- und soziale Not der Menschen sein soll. Zum Grundstock der neuen Gemeinde wird ein seit ca. 2 Jahren bestehender Hauskreis (Kleingruppe) den Eduard Schmidt betreut.

Das derzeitige Angebot des «GlaubensForums» sind 2 wöchentliche Veranstaltungen – ein Gottesdienst am Sonntag um 17 Uhr und eine Gebetszeit an jedem Dienstag um 19 Uhr –, an denen bis zu 15 Besucher teilnehmen. Außerdem wird an den Donnerstagabenden ab 18 Uhr ein 12-Schritte-Programm «Leben finden»  angeboten, das im Rahmen einer offenen Selbshilfegruppe stattfindet.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter: glaubens-forum.de  | LEBEN finden