Ein guter Open Air-Gottesdienst braucht gutes Wetter. Aber gutes Wetter macht noch keinen guten Gottesdienst. Beim sechsten Allianz-Gottesdienst am 17. Juni 2012 im Ravensberger Park war alles stimmig, das Wetter, die Musik, die Predigt, die Gemeinschaft. Im Unterschied zu den Gottesdiensten in den Jahren davor, war es dieses Mal mehr als nur eine große Veranstaltung, es war etwas Vertrautes.

Das Thema des Gottesdienstes, an dem rund 1600 Menschen teilgenommen haben, war «Nächstenliebe». Das Theaterstück, gespielt von einem kreativen Trio der Pauluskirche , war eine gute Vorlage zu der Predigt von Paul Warkentin (Pastor der Immanuel Gemeinde ) in der es um die Liebe als Charaktereigenschaft ging, die sieht, handelt und wahrhaftig ist.

Für die Kinder zwischen 4-12 Jahre fand ein Kindergottesdienst unter dem Motto „Komm mit auf Weltreise“ mit Linda Vogt vom Bibellesebund statt. Ein Mitarbeiter-Team aus den Bielefelder Gemeinden kümmerten sich um die 200-250 Kinder an der Spielstraße, halfen bei der Technik und beim Auf- und Abbau der Bühne und des Equipments.

Als Spezial-Guests des Gottesdienstes berichteten ägyptische Christen, die auf Einladung von Open Doors in zu Gast in Deutschland waren, über die Anfeindungen und Mistrauen gegenüber den Christen im Land des „Arabischen Frühlings“. In der anschließenden Fürbitte gedachten die Bielefelder Christen ihrer Glaubensgeschwister damit sie in den Zeiten der Unruhe in ihrem Land, Quellen der Hoffnung sein können.

Wetere Informationen zu der Ev. Allianz Bielefeld unter: allianz-bielefeld.de