Das hat es noch nicht gegeben, nicht in der 40-jährigen Geschichte des Circus Roncalli. 1500 Besucher kamen am 14. Juni zu Premiere – einem Gottesdienst mit Manege und Akrobaten.

Zum neunten Mal veranstaltet die Evangelische Allianz Bielefeld  den EINS-Gottesdienst, zu dem fünfzehn Bielefelder landes- und freikirchliche Gemeinden ihren Sonntaggottesdienst ins Zirkuszelt im Ravensberger Park verlegt haben. Schon in der Vorbereitungsphase des Gottesdienstes war klar dass ein Zirkusambiente sich ganz besonders für einen Familiengottesdienst eignen würde. Die Anmoderation von Stephanie Paus und Karl Heinrich Seelbach und das Interview mit dem Artisten-Duo »Duo Viro«  ließ die Erwartungsspannung unter den Kindern und Erwachsenen spürbar nach oben schellen.

Es ging um Vertrauen. Das Bühnestück inszenierte die Bibelgeschichte mit den Jüngern in Seenot aus dem Matthäus-Evangelium 14. Durch das Einbeziehen des Publikums wurde jeder im Zelt zum Teil der Geschichte die anschließend in der Predigt von Karl Heinrich Seelbach weitergeführt wurde. In einer atemberaubender Show-Einlage zur Predigt, demonstrierte das preisgekrönte ungarische Artistenpaar »Duo Viro«, was das gegenseitige Vertrauen in ihrem Beruf bedeutet.

Zum Abschluss der Predigt gab es eine Einladung an die Teilnehmer des Gottesdienstes sein Leben Jesus anzuvertrauen. Unter dem Abschlusssong »Oceans«  (Hillsong) kam eine Reihe von Menschen zum symbolisch aufgestellten Kreuz, um damit ihr »Vertrauen-wollen« zum Ausdruck zu bringen.

 

Foto-Impressionen vom Gottesdienst im Zirkuszelt

© Esther Baumann | www.einblick-foto.de