Mit einem Abschlussgottesdienst am Sonntag, dem 23. Februar 2014 ist für die rund 1.000, vorwiegend junge Teilnehmer der Jugendmissionskonferenz (JuMiKo) in der Evangelischen Freikirche Detmold-Hohenloh eine herausfordernde und spannende Zeit zu Ende gegangen.

Die jährliche Konferenz die das Motto «Jesus kennen und BeKennen» hat, wird von drei Demolder und einer Lagenser Gemeinde organisiert und soll dazu dienen die Jugendlichen in ihrem Glauben zu fördern und sie zu motivieren ihn alltagsrelevant zu leben und mit anderen Menschen zu teilen. Praktische Dienste und Hilfe für Bedürftige bieten viele Möglichkeiten dazu.

Zum Auftakt der Konferenz am Freitagabend (21.2.) fand ein Jugendgottesdienst statt, dessen inhaltlicher Schwerpunkt die persönliche Beziehung zu Jesus war - Jesus Kennen. Jugendevangelist Markus Wäsch gab dazu einige Impulse und regte anhand der Berufung des Petrus dazu an, Jünger und «Menschenfischer» zu sein. Ein humorvolles Theaterstück, ungezwungene Moderatoren und ansprechende Musik rundeten die Auftaktveranstaltung ab. Anschließend konnte man beim Nachtcafé den Abend ausklingen lassen. Ähnlich ging es am Samstag weiter. Die Gottesdienste am Morgen und am Abend bildeten den Rahmen für die beiden Seminarblöcke mit Wilhelm Pahls und Günter Schulz, die jeweils vor- und nachmittags angeboten wurden.

Rund 40 Missiongesellschaften waren mit Infoständen vor Ort, um Interessierte über ihre Arbeit in der ganzen Welt zu informieren. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich für befristete Einsätze anzumelden bzw. zu bewerben.

Insgesamt konnten die Organisatoren auf ein gesegnetes Wochenende zurückschauen, bei dem sich viele Jugendlichen inspiriert, motiviert und neuausgerichtet ließen.

 

Ein Bericht von Esther T. Jablotschkin